Das Projekt Biolabor 2.0 – Kompetenzerwerb durch Egg Race und Co wurde in der 10.Jahrgangsstufe im Laborunterricht durchgeführt. Beteiligt waren 10 SchülerInnen. Nach einer Darstellung der Ausgangssituation wurden Ziele wie gemeinsames Arbeiten in einer Forschergruppe, Erwerben praktischer Fähigkeiten und Kompetenzförderung durch das Entwickeln neuer Aufgaben formuliert. Der Weg zu diesen Zielen beeinflusste den Unterricht des gesamten Laborjahres. Zunächst wurde das Jahr in verschiedene Phasen eingeteilt. In der Startphase gab es geschlossene Aufgaben, die zum Kennenlernen typischer Arbeitsweisen im Biologielabor führten. Danach folgten Arbeitseinheiten mit einem zunehmenden Grad an Offenheit. Die nächste Stufe war ein Egg Race, bei dem SchülerInnen völlig selbstständig ein Problem lösten. Das Ziel stellte ein völlig selbstständig geplantes Laborprojekt dar, bei dem sich die SchülerInnen einer freigewählten Fragestellung widmeten, ein Experiment planten, durchführten und dann auch präsentierten.