Kommunizieren mit Partnerschulen

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Im Rahmen der unverbindlichen Übungen „Englisch und IT“ setzte sich die Volksschule 1 Feldkirchen im Schuljahr 2012/2013 unter anderem das Ziel, mit 30 SchülerInnen aus zwei dritten und einer vierten Klasse im Rahmen des IMST-Projektes „Kommunizieren mit Partnerschulen“ einen Austausch mittels des Internet mit SchülerInnen aus Briggs (England) und St. Petersburg (Russland) durchzuführen. Unterstützt und begleitet wurde das Projekt auch von einem „Native Speaker für Englisch“, sodass es den SchülerInnen möglich war ihre Englischkompetenzen zu verbessern. Nachdem grundlegende Kenntnisse am Computer erarbeitet wurden, wurde der digitale Austausch von Text- und Bildmaterial durchgeführt, wobei den SchülerInnen Bedienkompetenzen in digitaler Text- und Bildverarbeitung näher gebracht wurden.


Autorin
Dipl.-Päd. Gudrun Kribitz
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen, Ernährungslehre, Technisches Werken
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien