Improve our skills in Science - Bilinguale Kompetenzaufgaben im NAWI-Unterricht

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Schuljahr 2013/14 bieten wir den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt „Umwelt und Energie“ zum dritten Mal an. Dieser Gegenstand wird als Alternativfach zur zweiten lebenden Fremdsprache geführt. Es stehen insgesamt drei Unterrichtsstunden à 50 Minuten zur Verfügung, eine Einheit gehört dem Be-reich „Geometrisches Zeichnen“. Neu in diesem Schuljahr sind Planung und Durchführung englischsprachiger Aufgabenstellungen. Diese sollen die Lernmotivation steigern. Ebenso sollen diese Aufgaben zu einem Abbau etwaiger Redehemmungen und einer Verbreiterung der Anwendung der ersten lebenden Fremdsprache beitragen. Die Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit einer Englisch-Kollegin erstellt. Fachliteratur ist hier nur im Internet auf englischsprachigen Seiten zu finden, die im Anhang angeführt sind. Ebenso werden verschiedene Ausgaben der Zeitschrift molecool (ebenso im Anhang angeführt) in den Unterricht einge-bunden. Die Evaluation der Ergebnisse sowohl auf SchülerInnen- als auch auf LehrerInnenebene gibt Aufschluss darüber, in wie weit es gelungen ist, die angeführten Ziele – Steigerung der Kommunikationsfähigkeit auch in der ersten lebenden Fremdspache, Experimente in deutscher und englischer Sprache beschreiben – umzusetzen. Aufgrund organisatorischer Hürden – Doppelbesetzungen im Unterricht waren nur selten möglich – konnten die Arbeitsphasen zumeist nur mit der Lehrperson des naturwissenschaftlichen Unterrichts durchgeführt werden. Dennoch konnten - nicht zuletzt wegen der vorausgehenden detaillierten Planung - die Inhalte umgesetzt werden. Für das folgende Schuljahr ist der Ankauf einschlägiger bilingualer Fachliteratur angedacht. Da dies - wegen des knappen Budgets - nicht über die Schulbuchaktion laufen kann, sind wir auf die Finanzierung über Projekte, Schulveranstaltungen und den Elternverein angewiesen. Im Laufe unserer Arbeit hat sich herausgestellt, dass die Verquickung von Englisch und Naturwissenschaften einen immensen Vorbereitungsaufwand darstellt. Es müssen Themen ausgewählt werden, die aus der Erfahrungswelt der SchülerInnen stammen (z. B.: Schwerkraft). Hierbei wurde auf Lerninhalte aus dem Physikunterricht der sechsten Schulstufe zurückgegriffen. Besonders hilfreich ist es, wenn alle beteiligten Fachlehrkräfte in den beteiligten Klassen unterrichten können. Für das kommende Schuljahr ist geplant, eine Englisch- und eine Nawi-Einheit als Doppelstunde zu setzen, sodass beide Lehrkräfte hintereinander themenbezogen arbeiten können. Im Rahmen unserer Erhebungen haben wir festgestellt, dass SchülerInnen gerne experimentieren, englischsprachige Aufgabenstellungen wirken aber abschreckend, obwohl viele ihre Leistungen im Unterrichtsfach Englisch als „gut“ einschätzen. Somit entschieden wir uns für den Einsatz englischsprachige Experimentieranleitungen. Im folgenden Projektbericht werden Durchführung und Auswertung von englischsprachigen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Mechanik, Ernährung und Radioaktiviät beschrieben.


Autorin
Margit Luisser
Durchführende Institution
NMS Frauenkirchen (107022)
Fächer
Informatik, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Physik, Fremdsprachen
Schulart
NMS
Schulstufen
7. Schulstufe, 8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

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