dat goes with the wind

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Bewegte Luft ist Energie. Wie kann aus bewegter Luft elektrische Energie „gewonnen“ werden? Möglichkeiten der Energietransformation in elektrische Energie aufzuspüren, war Ziel des Projekts im Unterrichtsfach „design – architektur – technik“ (dat). In der offenen Aufgabestellung waren unterschiedlichste Lösungswege und Methoden möglich - dementsprechend sind auch sehr unterschiedliche und unkonventionelle Konzepte entwickelt worden. Eine Windkanalanlage wurde zu Testzwecken entwickelt und gebaut. In den individuellen technischen Forschungsprozessen wurden über Körpererfahrungen, Analogieschlüsse, Recherchearbeiten, Testverfahren, … die Zugänge weit offengehalten und innovativen Ideen viel Raum gegeben.


Autor
Mag. Erwin Neubacher
Durchführende Institution
Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Salzburg (501116)
Fächer
Informatik, Technisches Werken, Design - Architektur - Technik (= Technisches Werken der Oberstufe AHS)
Schulart
AHS
Schulstufen
12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien