Geometrie ab der Eingangsstufe

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im gemeinsamen Jahresprojekt mit IMST hatten wir uns folgende Ziele gesteckt: “Mathematik braucht Sprache” – Einführung von Kommunikation in den Mathematikunterricht besonders im Bereich der Geometrie, Probleme lösen und Strategien finden, in Gruppen, mit Hilfestellung, mit einem Partner/in oder alleine forschend und experimentierend zu Problemlösungen finden oder Aufgabenstellungen lösen, “Mathematik ist nicht nur Rechnen mit Zahlen” – die Freude am Mathematikunterricht steigern, weil durch das Planen, Handeln, Analysieren, Reflektieren, … das Interesse am selbständigen Problemlösen geweckt wird. Unsere Ziele konnten wir größtenteil erreichen – das Interesse an der Geometrie als Teilbereich der Mathematik ist sowohl bei Schüler/innen als auch bei den Lehrer/innen geweckt und ungebrochen. Schulstufe: Eingangsstufe bis 4. Schulstufe Fächer: Mathematik, BE, Werken, SU, BSp, D, Kontaktperson: VD Waltraud Rauch Kontaktadresse: volksschule@st.stefan.at


Autorin
VD Waltraud Rauch
Durchführende Institution
Volksschule (604251)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung
Schulart
VS
Schulstufen
1. Schulstufe, 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien