Sprachkompetenz fördern durch sprachsensiblen Fachunterricht

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Das Unterrichtsprojekt Sprachkompetenz fördern durch sprachsensiblen Fachunterricht hatte zum Ziel, Textverständnis, Lesekompetenz, Schreiben und Lesen sowohl im Deutschunterricht als auch in den Fächern Biologie und Umweltkunde, Geschichte, Mathematik und Physik zu thematisieren und gezielt zu fördern. Die sprachlichen Besonderheiten und Herausforderungen der Fachsprachen wurden von den SchülerInnen erforscht und dokumentiert. Durch eine Vielfalt von Methoden und Übungen konnten Verbesserungen in den Kompetenzfeldern „allgemeines Textverständnis“ und „textbezogenes Interpretieren und Reflektieren“ erzielt werden.


Autorin
Mag. Barbara Blasche-Hadek
Durchführende Institution
Bundesgymnasium (913016)
Fächer
Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Geschichte und Sozialkunde
Schulart
AHS
Schulstufen
6. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien