Smart Class - Kompetenzen durch Tablets?

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Am Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde eine 4. Klasse der HLW Freistadt mit Tablets (pro Schüler_in ein Tablet) und einem Whiteboard ausgestattet. Es wurde mittels Umfragen untersucht, wie die Medienkompetenz und Motivation der Schüler_innen durch die neue technische Ausstattung beeinflusst werden. Nach einer Einschulung der Lehrer_innen und Schüler_innen wurde in einigen Fächern schwerpunktmäßig verstärkt mit der neuen Samsung-School-Software gearbeitet. In drei Expert_innen_interviews mit unterrichtenden Kolleg_inn_en wurde im Februar 2014 untersucht, wie die Smart-School-Lösung den kompetenzorientierten Unterricht fördern kann und welche Kompetenzen aus Sicht der Lehrer_innen damit erworben werden können. Die Ergebnisse der Befragungen und der Interviews inklusive der Erfahrungen der Schüler_innen und Lehrer_innen im Unterricht wurden dokumentiert.


Autor
Prof. Dipl.-Ing (FH) Martin Salchegger
Durchführende Institution
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau (406429)
Fächer
Informatik, möglichst alle Fächer, die in der 4. Klasse unterrichtet werden
Schulart
BHS - HLW
Schulstufen
12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien