Lernateliers, Forscherstunden - das klingt interessant!

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Mittelpunkt des IMST-Projektes stand die Begabungsförderung im mathematischen Bereich und die Interessensförderung im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Lernateliers im mathematischen Bereich waren ein zusätzliches Lernangebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der 2. - 4. Schulstufe. Die Forscherstunden sollten die Neugierde und das Interesse am forschenden und entdeckenden Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich wecken. Jedes Kind weist in unterschiedlichen Bereichen Begabungen und Stärken auf. Diese zu erkennen und als solche wahrzunehmen, war für uns eine große Herausforderung. In beiden Bereichen wurde ausschließlich klassenübergreifend und schulstufenübergreifend gearbeitet, was auch zu einer besonderen Bereicherung der sozialen Kompetenzen führte. Besonderer Wert wurde auf das Prinzip “Lernende werden zu Lehrenden” gelegt.


Autorin
VD Karin Winkler
Durchführende Institution
Volksschule (617451)
Fächer
Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Sachunterricht
Schulart
VS
Schulstufen
3. und 4. Schulstufe, Schulstufenübergreifend, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien