Die Verwendung von "problem-based-learning" Aufgaben als methodischer Aspekt im praktischen Fachunterricht an Berufsschulen

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Im Rahmen dieses IMST Projektes wurden für den Praxisunterricht an der TFBS für Installations- und Blechtechnik der zweiten Schulstufe problemlösende Aufgabenstellungen (Problem-based-learning) und Lernaufgaben entwickelt. Für die praxisgerechte Anwendung durch die SchülerInnen wurden Installationswände/Kojen in der Werkstätte errichtet. Ebenso wurde ein kompetenzorientiertes Bewertungssystem ausgearbeitet und im Rahmen dieser Projektarbeit eingesetzt. Somit sollte mit dieser Projektarbeit vor allem das selbständige Arbeiten, das Fachwissen bei den SchülerInnen und die methodisch didaktischen Fähigkeiten bei dem zuständigen Projektleiter gefördert/erweitert werden, was auch zum Großteil sehr erfolgreich gelang. Nach allen notwendigen Vorbereitungsarbeiten im Sommer 2013, startete das Projekt in den ersten Lehrgang. Dies war sozusagen der Aufbaulehrgang. Sämtliche Vorbereitungen wie oben bereits erwähnt wurden eingesetzt, evaluiert und überarbeitet. Hierzu wurde die Methode Aktionsforschung eingesetzt. Erste Ergebnisse sind sehr positiv ausgefallen. Sämtliches wurde vom zuständigen Projektleiter beobachtet, in Form eines Lehrertagebuchs festgehalten und in dieser IMST Arbeit niedergeschrieben. Mit allen überarbeiteten Unterlagen aus dem ersten Lehrgang, startete das Projekt unmittelbar nach dem Projektende des ersten Lehrgangs mit anderen SchülerInnen in den zweiten Lehrgang. Sämtliches kam wiederum zum Einsatz, wurde mit der gleichen Methode wie im ersten Lehrgang evaluiert, aber nur noch Kleinigkeiten mussten geändert werden.


Autor
Peter Duregger
Durchführende Institution
Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik (701025)
Fach
Fachgegenstand Praktikum 1 (Installation von Ablauf und Wasser)
Schulart
BS
Schulstufen
11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien