An unserer Schule spielen die Eltern der SchülerInnen eine wichtige Rolle. Durch ihr Mitwirken gelingt vieles besser. Das veranlasste uns, sie in den Lesesprozess intensiv einzubeziehen. Die theoretischen Grundlagen lieferten Hattie, Bertschi-Kaufmann und Rosebrock/Nix. Der Schwerpunkt lag auf Informationsweitergabe an die Eltern und gemeinsamen Eltern-Kind-Aktionen. Unser Ziel lag darin, den Eltern bewusst zu machen, wie wichtig sie für ihr Kind beim Erwerb der Lesekompetenz und der Lesefreude sind. Welche Auswirkungen die Einbeziehung der Eltern auf die Leseleistung und –motivation der Kinder hatte, evaluierten wir mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings, mit Fragebögen für Eltern und Kinder, einem Lesetrainingsplan und der Statistik von Antolin. Bei der Auswertung konnten positive Einflüsse wahrgenommen werden. Diese traten verstärkt bei den Buben zu Tage.