Fächerübergreifende Förderung der beruflichen Handlungskompetenzen unter Berücksichtigung der Bewusstseinsbildung der SchülerInnen hinsichtlich genussvollem, bewusstem und regionalem Essen im ethischen Kontext

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Ein bewusster Umgang mit unseren Nahrungsmitteln kann erlernt werden. In vielen Unterrichtsfächern gibt es Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln näherzubringen. Dafür ist es notwendig, die fachlichen Kompetenzen in Verbindung mit den Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen zu fördern und zu erweitern. Aufgrund der Durchführung eines Projekts, welches in dieser Arbeit genau beschrieben wird, konnte festgestellt werden, dass sich das Bewusstsein der am Projekt teilnehmenden Personen in Bezug auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln wesentlich verbessert hat. Auch die fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen konnten dadurch erweitert und ausgebaut werden. Des Weiteren wurde die Zusammenarbeit der involvierten Lehrpersonen gefördert und somit dienen die daraus gewonnenen Erfahrungen sicherlich weiteren Projekten, welche zukünftig an der Schule geplant sind.


Autor
Robert Rewitzer
Durchführende Institution
Schulen der Kreuzschwestern Fachschulen für wirtschaftliche Berufe Institut Sankt Josef (804439)
Fächer
Ernährungslehre, Religion, soziales Lernen, Koch- und Servierkunde
Schulart
BHS - HLW
Schulstufen
11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien