In aller Munde - Mehl!

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Labor- und Theorieunterricht im Gegenstandscluster Chemie und Umwelttechnik sollte verändert werden: Thematisch mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Stärke - Naturstoffe – Polymere, methodisch mit dem Ziel des Inquiry Based Learning. Die Ausrichtung auf Analytik war beizubehalten, doch durch andere Arten der Fragestellung (Herstellung, Isolierung von Naturstoffen…) zu erweitern. Die Zielsetzungen der Kompetenzerweiterung und Motivationssteigerung seitens der Schülerinnen und Schüler konnte erreicht werden. Hinsichtlich der methodischen Begleitung zum Forschenden Lernen gelangen Änderungen in der Herangehensweise der Unterrichtenden. Es bedarf allerdings noch intensivierter Überlegungen, Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise beim selbstständigen Bearbeiten naturwissenschaftlicher Fragestellungen zu begleiten.


Autorin
DI Dr. Patricia Buchtela-Boskovsky
Durchführende Institution
Technologisches Gewerbemuseum Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (920417)
Fächer
Chemie, Chemisches Laboratorium
Schulart
BHS - HTL
Schulstufen
11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien