Um schulische Aufgabenstellungen kompetent bearbeiten zu können, muss die Lese-, Sprach- und Textbearbeitungskompetenz bei den Schülern und Schülerinnen gut trainiert sein. Die Autorinnen stellen sich die Frage, ob sich durch spezifisches Methodentraining die Textkompetenz , aber auch die sozialen und personalen Kompetenzen (z.B. verbesserte Kommunikation, Gruppenentwicklung in der Klasse) verbessern lassen und inwieweit sich Lehrerkollegen/Lehrerkolleginnen motivieren lassen, mitzuarbeiten. In zwei Projektklassen, einem 1. Jahrgang der HLW und einer 1. Klasse der 3jährigen Fachschule, werden mit den Schüler/innen gezielt Übungen durchgeführt um die einzelnen Phasen der Teambildung konstruktiv zu durchlaufen. Parallel dazu wird in beiden Klassen in den Unterrichtsfächern Wirtschaftsgeografie, Chemie, Ernährung und Deutsch die Textkompetenz der Schüler/innen durch spezielle Lesestrategien und Leseübungen gefördert. Durch einen Eingangs- und einen Abschlusstest, bei dem die Schüler/innen jeweils einen unstrukturierten Text bearbeiten, zu ihrer Arbeitsmethode Stellung nehmen und eine Wissensüberprüfung absolvieren müssen, wird ersichtlich, dass sich im Laufe des Schuljahres positive Veränderungen in ihrem Lese- und Textbearbeitungsverhalten ergeben. Jedoch sind die Anpassungsschwierigkeiten der Jugendlichen an ein neues Umfeld und an höhere schulische Anforderungen nicht zu unterschätzen, ebenso wie der große Zeitaufwand und die nötige Kommunikation im Lehrerteam, die für ein regelmäßiges Training der Lesestrategien zur Verbesserung der Textkompetenz notwendig sind.