Qualitätsvoller Einsatz von Tablet-PCs für einen innovativen Unterricht

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Der vorliegende Bericht beschreibt den Verlauf und die Ergebnisse eines Projekts, in dessen Rahmen Tablet-PCs (im konkreten Fall iPads) in verschiedensten Fächern im Unterricht zum Einsatz kamen. Das Projekt wurde mit einer 5. Klasse eines Realgymnasiums mit schulautonomem Informatik¬schwerpunkt durchgeführt. Bei dem Projekt standen neben dem verstärkten Einsatz neuer Medien auch die Dissemination der konkreten Projekte und Erfahrungen bei anderen Schüler_innen, Kolleg_innen und Eltern im Mittelpunkt. Wichtige Aspekte waren außerdem die Erweiterung sowohl der Unterrichtsmethoden als auch des Rollenverständnisses Lehrer_in/Schüler_in.


Autorin
Mag. Sibylle Oechsle
Durchführende Institution
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (202026)
Fächer
Informatik, Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Fremdsprachen, Musikerziehung, Sport
Schulart
AHS
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien