Steigerung der Lesekompetenz in der NMS 3 - Hasnerschule

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Ein Fallbeispiel für erfolgreiche Lesefördermaßnahmen auf der 7. Schulstufe (NMS) wird vorgestellt. Neben regelmäßigen „Lesestunden“ und dem Einsatz von selbst erstellten „Lesetests“ zeigt sich die gemeinsame Lektüre mit Arbeitsmaterial als besonders motivierend. Auf Lehrerinnenebene wird eine Veränderung des eigenen Unterrichts festgestellt, auf SchülerInnenebene zeigt sich ein messbarer Zuwachs an Lesekompetenz, was von der Autorin auch auf die von ihr gesetzten Maßnahmen zurückgeführt wird.


Autorin
Dipl.-Päd. Ingrid Krassnitzer
Durchführende Institution
Hauptschule 3 Hasnerschule (201092)
Fächer
Deutsch, Maßnahmen zur Steigerung der Lesekompetenz wirken sich auf alle Gegenstände positiv aus!
Schulart
NMS
Schulstufen
7. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien