Schreiben(d) lernen nach G. Bräuer mit Blick auf die Diplomarbeit

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Kreatives (vor-)wissenschaftliches Schreiben an HTL anzuleiten und die Schüler und Schülerinnen an das Verfassen einer Diplomarbeit an BHS heranzuführen, ist Anliegen und Inhalt des Pilotprojekts an der HTL Imst in Tirol. Das Projektteam beschreibt und reflektiert den Weg von der Projektidee über die Auseinandersetzung mit Fachliteratur zum Schreiben bis zur Konzeption des Projektjahres sowie die Umsetzung des Vorhabens im Schuljahr 2013/14. Das Resümee stützt sich auf Beobachtungen der ProjektträgerInnen, SchülerInnenprodukte (Auswahl im Anhang) und eine Umfrage. Es dient als Grundlage für das Folgeprojekt im kommenden Unterrichtsjahr.


Autor
Dipl.-Ing. Markus Lentsch
Durchführende Institution
Höhere technische Bundeslehranstalt Imst (702457)
Fächer
Deutsch, Technische Fächer
Schulart
BHS - HTL
Schulstufen
11. und 12.Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien