Durch die Organisation und Durchführung einer Großveranstaltung erhielten Schüler/innen und Lehrer/innen die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich Projektorganisation und Management zu erlernen bzw. vorhandene Kompetenzen in diesen Bereichen zu vertiefen. Auf Schüler/innenebene wurden unter anderem folgende Ziele verfolgt und deren Erreichung überprüft: Erwerben von Organisationskompetenz, Übernahme von Verantwortung, Verbesserung von Teamfähigkeit und Erhöhen der Motivation eine Veranstaltung (mit-) zu organisieren. Die Ziele auf Lehre/innenebene waren: Aufbauen von Strukturen für eine schulübergreifende Zusammenarbeit, Aufbauen/Finden einer Plattform für Kommunikation und Kooperation, Verbessern der eigenen Organisationskompetenz. Die Evaluation dieser Ziele erfolgte durch Beobachtung der Schüler/innen, Schüler/innen – Lehrer/innengespräche und mittels eines Fragebogens.