Große Forscherzwerge

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Warum ist der Himmel blau? Wieso geht ein Schiff nicht unter? Wie funktioniert das mit dem Strom? Diese und ähnliche typischen Fragen von Kindern zeigen den Forscherdrang und ihr hohes Interesse an Phänomenen der sie umgebenden Welt und bieten die besten Voraussetzungen, Kinder frühzeitig für die Naturwissenschaften zu begeistern und dabei das Experimentieren in den Mittelpunkt zu stellen. Die zentrale Herausforderung ist es, Situationen zu schaffen, in denen Kinder differenziert wahr-nehmen, begreifen und ihre Umwelt begrifflich fassen können.


Autorin
Alexandra Luginger
Durchführende Institution
Volksschule (503251)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen, Technisches Werken
Schulart
VS
Schulstufen
1. Schulstufe, 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien