Unterrichten mit I-Pads ab der 1. Klasse VS

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Der Einsatz von Tablets im Unterricht der Volksschule bringt den Kindern Spaß beim Schreiben, Lesen und Rechnen, im Sachunterricht sowie beim Erlernen einer anderen Sprache. Das Entdecken neuer Methoden und Möglichkeiten im Leselern- und Schreibprozess ist ein Ansporn, auch längere Texte zu lesen und selbst zu gestalten. Rechnungen am Tablet, die Möglichkeit, sich die Schwierigkeitsstufen selbst zu wählen, und die sofortige Rückmeldung auf die Lösung sind ein weiterer großer Vorteil, den dieses digitale Medium mit sich bringt. Allein die vielfältigen Möglichkeiten im Web eröffnen den Kindern neue Wege zur Erkenntnisgewinnung. Um diese Vorteile zu nutzen ist es allerdings unumgänglich, im Vorfeld technische Probleme zu lösen und einen stabilen Internetzugang zu gewährleisten.


Autorin
Dr. Marlene Ruiter-Gangol
Durchführende Institution
Volksschule Oberwart (109411)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen
Schulart
VS
Schulstufen
1. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien