Alternative Formen der Leistungsbeurteilung und Leistungsfeststellung im Kompetenzorientiertem Unterricht

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Für unser Lehrer/-innenteam an der Fachberufsschule St.Veit an der Glan im Fach-bereich der Pharmazeutisch – kaufmännische Assistenz war die herkömmliche No-tenskala von „Sehr gut“ bis „Nicht genügend“ allein nicht mehr ausreichend und zeitgemäß. Vor allem unser Schultyp, unsere Schüler/-innen und alle Lehrkräfte kooperieren und arbeiten mit der Wirtschaft zusammen. Von Lehrberechtigten hören wir immer wieder, dass es den Schüler/-innen an Basiskompetenzen, lösungsorientierten Ansätzen und konstruktiven Denken und Handeln fehlt. Der kompetenzorientiert Unterricht impliziert die Vermittlung von Handlungskompetenzen (Methoden-, Fach-, Sozial-, Lern- und Sprachkompetenz) mit unserer Feed-back- und Pensenmappe vervollständigten wir unser Konzept der Kompetenzorietierung und unter Rücksichtnahme alternativer Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in der Fachberufsschule.


Autorin
Mag. Mirjam Scheucher
Durchführende Institution
Berufsschule Sankt Veit an der Glan (205015)
Fächer
Biologie und Umweltkunde, Chemie, Fremdsprachen, Ernährungslehre, Kaufmännische Fächer, Laborpraktikum, fachtheoretische und berufsbezogene Fächer
Schulart
BS
Schulstufen
11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

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