Erstellung und Umsetzung eines fächerübergreifenden Konzepts für offenes Lernen für technische Fächer am Beispiel PPM, NWTK, BS

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Im vorliegenden Projekt wurden die Auswirkungen von fächerübergreifendem Unterricht in den fachpraktischen Gegenständen “Netzwerktechnik”, “Betriebssysteme” und “Informationstechnische Projekte” der HTBLA Traun untersucht. Betrachtet wurden dabei sowohl die organisatorischen Voraussetzungen wie Beurteilung von fächerübergreifendem Unterricht und Unterbringung von Poolstunden im Stundenplan als auch Motivation und eigenständiger Wissenserwerb der SchülerInnen. Während der Projektmanagementteil von den SchülerInnen nicht so gut angenommen wurde, waren die Erfahrungen in den technischen Fächern durchwegs positiv, sdass der fächerübergreifende Unterricht beibehalten wird, ja sogar auf andere Fächer ausgeweitet werden soll. Die Praxisnähe der kombinierten Aufgabenstellungen wurde von den SchülerInnen als motivierend empfunden.


Autor
Peter Kohlendorfer
Durchführende Institution
Private Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie und Fachschule für Datenverarbeitung der Stadt Traun (410457)
Fach
Projektmanagment, Netzwerktechnik, Betriebssysteme
Schulart
BHS - HTL
Schulstufen
12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien