Informatik erforschen und entdecken – Kleine lernen von Großen

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Der Mensch liebt es von Natur aus zu lernen. Auch wenn es manchmal nicht so den Anschein hat, ist die Wissbegierigkeit eine Eigenschaft, die uns Menschen prägt. Vor allem neue, innovative Bereiche, die uns interessieren und mit denen wir uns gerne beschäftigen, wecken den Drang zu lernen immer mehr. Digitale Medien, Computer und die Informatik die dahinter steckt, zählen heutzutage durchaus zu den Bereichen, die vor allem junge Men-schen neugierig machen. In den meisten österreichischen Schulen spielt die Informatik eine wesentliche Rolle. Leider ist dies jedoch in vielen Volksschulen noch nicht der Fall. Neue Medien, Computer und die Technologie die dahinter steckt, sind aus dem Schulalltag kaum noch wegzudenken. Mit dem Ziel auch den jüngsten SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten erste Informatikkonzepte spielerisch und in einer angstfreien Lernumgebung kennenzulernen, wurde das Projekt „Informatik erforschen und entdecken“ unter dem Motto „Kleine lernen von Großen“ ins Leben gerufen. Die Besonderheit dieses Projektes ist, dass VolksschülerInnen gemeinsam mit AHS SchülerInnen die Informatik für sich entdecken. AHS-SchülerInnen schlüpfen dabei in die Rolle der Lehrkräfte und geben ihr bereits vorhandenes Informatikwissen an „die Kleinen“ weiter. Durch diese Zusammenarbeit und das gemeinsame Er- und Bearbeiten informatischer Konzepte, kann somit nicht nur der Wissensdrang gestillt und soziale Kompetenzen gefördert werden, sondern es kann auch gezeigt werden, dass die Begeisterung für die Informatik schon bei VolksschülerInnen gegeben ist.


Autorin
Mag Sabrina Elsenbaumer
Durchführende Institutionen
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (202026) Volksschule 3 (202031) Volksschule 8 (202131)
Fächer
Informatik, Mathematik
Schularten
AHS, VS
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien