hackerSpace22

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Ein Hackerspace ist ein Ort an dem sich Kreative sowie an Wissenschaft, Technologie oder digitaler Kunst interessierte treffen, austauschen und gemeinsam Werken können. Im Rahmen des „Forschen- und Experimentieren“-Unterrichts wurde versucht so einen Ort in der Schule herzustellen. Die Hauptziele auf SchülerInnenebene waren selbständiges Arbeiten fördern, Konsequenz bei der Arbeit anwenden und fachliche Kompetenz im Umgang mit IT und Elektronik vertiefen. Als Lehr- und Lernmethoden kamen hauptsächlich der Stationenbetrieb und entdeckendes Lernen zur Anwendung. Evaluiert wurden die fertigen „Werke“, die Konsequenz der SchülerInnen bei der Arbeit, die erworbene fachliche Kompetenz und schließlich die Erhebung von Rückmeldungen mittels Feedbackboge. Erhoben wurde wie SchülerInnen mit den gestellten Aufgaben und der Arbeitsmethodik zurechkamen. TeilnehmerInnen die aufgrund der Freiheiten und des Angebotes „richtig aufgeblüht“ sind, stehen einem anderen Teil gegenüber, der sich mehr Struktur und kleinere Einheiten gewünscht hätte.


Autor
Dipl.-Ing.(FH) Bernhard Wallisch
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Informatik, Technische Fächer, Hauptsächlich: Forschen und Experimentieren (FOEX). Weiters: Medientechnik (MEDT), Netzwerktechnik (NWTK), Systemtechnik (SYT).
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien