Lesen und Schreiben im kompetenzorientierten und sprachensensiblen Mathematikunterricht

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Wie kann die Lehrperson im Unterrichtsfach Mathematik ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die Sprachenvielfalt der Mathematik wahrzunehmen und bewusst einzusetzen? Antworten auf diese Frage zu finden war der Grund für die Einreichung des IMST-Projekts. Im Endbericht, der gleichzeitig als Qualifikationsarbeit dient, wird die Relevanz dieser Thematik beleuchtet, ein im Unterricht erprobtes Konzept vorgelegt und eine Studie zur Wirksamkeit von unterschiedlichen Interventionen in kollegialen Lern- und Lehrumgebungen vorgestellt. Die Materialien zum Unterrichtskonzept finden sich im Anhang.


Autorin
Petra Dörfler
Durchführende Institution
BG und BRG XXII, Contiweg (922066)
Fächer
Informatik, Mathematik, Deutsch, Lerncoaching
Schulart
AHS
Schulstufen
6. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien