GameMaker im Unterricht

Themenprogramm: Informatik kreativ unterrichten

Im Rahmen des vorgestellten IMST-Projekts konnten Schülerinnen und Schüler der HLW St. Veit an der Glan im Gegenstand „Angewandte Informatik“ ein eigenes Labyrinthspiel mit dem Programm Gamemaker erstellen. Der Einstieg in das Spieleerstellen wurde mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam begonnen. Nach der Inputphase konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig ihre Programme weiterentwickeln. Die Unterrichtseinheit dauert 4 bis 5 Schulstunden. Die Spiele wurden von den SchülerInnen gegenseitig getestet. Feedback zum Projekt wurde durch ein Stimmungsbarometer eingeholt. Die Spiele wurden auch Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule St. Veit an der Glan vorgestellt und durch diese bewertet


Autorin
Dr. Ernestine Bischof
Durchführende Institution
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sankt Veit an der Glan (205419)
Fach
Informatik
Schulart
BHS - HLW
Schulstufen
13. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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