Quadrat-Rechteck-Dreieck-Kreis/ Kinder lernen von Kindern

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Laufe dieses Projektes vertieften wir uns in die Thematik der Grundfiguren, wie Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis und stellten diese den geometrischen Körpern gegenüber. Wir festigten geometrische Begriffe und suchten Vernetzungen zur realen Umwelt der SchülerInnen. Besonderen Bedacht legten wir auf das pädagogische Prinzip „Kinder lernen von Kindern“ und schufen dafür eine vorbereitete Umgebung mit Geometrie Materialien im Klassenraum. Außerdem veranstalteten wir einzelne klassen- und institutionsübergreifende Projekttage um vielfältige Lernsituationen anzubieten. Unser Ziel war die Festigung der Grundkenntnisse als gesicherte Basis für die Umfangs- und Flächenberechnung.


Autorin
Christine Rammesmayer
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Mathematik, Sachunterricht, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
3. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien