Viele Wege führen zum Ziel. Dieses Motto kann in der Arbeit mit Pro-Bots wörtlich genommen wer-den. Sowohl mathematische als auch informatische Inhalte werden im handlungsorientieren Unter-richt spielerisch erarbeitet. Der Einsatz von Pro-Bots macht die Denkstrategien der Schüler_innen sichtbar, wenn die Befehlsfolgen zur Reiseroute durch das Klassenzimmer werden. Abstrakter Programmcode kann entwickelt und getestet werden. Fragen nach dem kürzesten oder längsten bringen mathematische Überlegung ins Spiel. Dabei ist der Pro-Bot ein geduldiger Tester der Lösungsstrategien. Das informatisches Modellieren von Fragestellungen wird für die Schüler_innen zu einer neuen Strategie, um Aufgaben zu bearbeiten. Im Unterrichtssetting wird die Problemlösungskompetenz gestärkt und in eine strukturierte Arbeitsweise eingebettet, wobei sowohl Kooperation im Arbeitsteam wie auch selbstständiges Arbeiten gefördert wird. Die einführenden Fragestellungen sind für die 1. Klasse NMS konzipiert und umfassen Themen wie Streckenzüge, Koordinatensystem, Umfang und Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat sowie Eigenschaften von geometrischen Figuren. An die direkte Programmierung der Pro-Bots schließt die Einführung von Terrapin-Logo an. Dabei werden grundlegende Programmstrukturen (Wiederholungen, Subroutinen, Verwendung von Variablen) erarbeitet. Der Einsatz und die Arbeit der Schüler_innen werden mit vielen tollen Grafiken belohnt. Terrapin-Logo - als „tool for thinking“ soll darüber hinaus Wege der selbstständigen Erarbeitung von Zusammenhängen eröffnen. Die Attraktivität des Roboterautos und des Mediums Computer unterstützt die Partizipation der Schüler_innen und durch Spielen („have fun with a computer“) und Lernen („understanding programming techniques“) wird der Aufbau individueller Problemlösungskompetenzen gefördert.