Naturwissenschaftliches Lernen und Arbeiten im Rahmen der Montessoripädagogik

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Projekt „Naturwissenschaftliches Lernen und Arbeiten im Rahmen der „Montessoripädagogik“ möchte Kinder zum Forschen und Entdecken ihrer Umwelt motivieren. Anhand der Geschichten von Maria Montessori werden die Kinder zu einem naturwissenschaftlichen Thema hingeführt und somit neugierig gemacht. Es umfasst Bereiche der Kosmischen Erziehung, Werkerziehung und Sprache. An-schließend können die Schülerinnen und Schüler zu den dafür von den Lehrerinnen vorbereiteten Forscherwerkstätten experimentieren und arbeiten. Für uns steht vor allem das selbstständige und entdeckende Forschen im Vordergrund, da ein Leitsatz von Maria Montessori war „Hilf mir, es selbst zu tun.“. Auch das altersheterogene Forschen mit Kindern von 6-10 Jahren war für uns sehr wichtig und wurde in unserem Projekt auch größtenteils umgesetzt. Schlussendlich stellte sich aber heraus, dass es mit so großen Altersunterschieden sowohl für uns Lehrerinnen als auch für die Schülerinnen und Schüler schwierig war zu forschen, was uns zu dem Ergebnis brachte, die Forscherwerkstätten für Grundstufe I und Grundstufe II getrennt anzubieten. Die Neugierde der Kinder am Forschen wurde das ganze Projektjahr über aufrechterhalten und es freuten sich alle Beteiligten immer wieder auf den nächsten Forscherzyklus.


Autorin
Dagmar Hopf
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Mathematik, Deutsch, Technisches Werken, Kosmische Erziehung ist das Fach in der Montessoripädagogik in dem das Wissen über den Kosmos (Universum, Erde, Menschen , Pflanzen, Tiere, religiöse Erziehung….) eine ganzheitliche Betrachtung erfährt.Dieses Fach entspricht in etwa dem des Sachunterrichts.
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
1. Schulstufe, 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien