Mit unterschiedlichen Lehr-, Lernmodellen und Methoden einen kompetenzorientierten Unterricht in Mathematik fördern.

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

In dieser Arbeit versuche ich einem Schlagwort der NMS „einer veränderten Aufgabenkultur“ gerecht zu werden. Es geht um das Öffnen vorgegebener Lehrbuchaufgaben bis hin zum Erstellen eigener Mathematikaufgaben durch die Schülerinnen und Schüler. Als Untersuchungsmethode für die Evaluierung verwendete ich eine Schülerbefragung mittels eines Plakates und eine Aufstellung, ob es sich bei den erstellten Mathematikaufgaben mit mathematischem oder nichtmathematischem Bezug handelt. Anhand meiner Beobachtungen ist die Durchführung des Projektes sehr positiv verlaufen. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr konstruktiv gearbeitet. Am Ende dieses Schuljahres konnte ich eine gute Vernetzung bei komplexen Aufgaben bei den schriftlichen Überprüfungen feststellen. Das gute Gelingen führe ich auch auf eine positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum Projekt (Experiment) zurück.


Autorin
Dipl.Päd. Christine Höller
Durchführende Institution
Hauptschule "Sport und Integrationshauptschule" (417112)
Fächer
Mathematik, ev. Ausweitung auf den Gegenstand Werken und Informatik (digi Kompetenz wird in Mathematik integriert).
Schulart
HS
Schulstufen
8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien