Kompetenzorientiertes Unterrichten in Mathematik in der ersten Klasse

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mathematischen Kompetenzen in der ersten Schulstufe. Neben den Inhalten aus dem Lehrplan werden die Inhaltlichen und Allgemeinen Kompetenzen aus den Bildungsstandards kurz erläutert. Die sog. Vorläuferfertigkeiten werden als Basiskompetenzen genauer beschrieben. Es wurde ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe diese Teilbereiche der Pränumerik sowohl diagnostiziert als auch geübt werden können. Für die Evaluierung wurde die Diagnose in drei ersten Klassen und einer Vorschulklasse als Screening durchgeführt und ausgewertet. Zwei Hauptfragen werden beantwortet: Beherrschen alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger die Basiskompetenzen in ausreichendem Maß? Gibt es einen Unterschied zwischen Knaben und Mädchen? Außerdem wurden die Freude an Mathematik und das Selbstkonzept erhoben. Das Material dazu wird mit einer genauen Anleitung ebenfalls vorgestellt. Im Anhang befindet sich ein Beobachtungsbogen für die Diagnostik. Diagnostiziert wird ganzheitlich und im gemeinsamen Spiel.


Autorin
Dr Helga Schachinger
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Mathematik, Musikerziehung
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
1. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien