Mit dieser Arbeit wurde das Ziel verfolgt, einen Bezug von theoretischen Grundlagen des Rech-nungswesens und der Wirtschaftskunde zur praktischen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern herzustellen, um gewisse notwendige Organisationen, Abläufe, Vorgehensweisen, Berechnungen und deren Wichtigkeit zu verdeutlichen und im Bewusstsein der Auszubildenden fest zu verankern. Durch die Unterstützung mit der Institution IMST konnte ein projektorientierter Unterricht an der TFBS für Schönheitsberufe gestaltet werden, der die Auszubildenden möglichst praxisnah darauf vorbereiten soll, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche mit der Übernahme einer Salonleitung einhergehen können. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu "Salonleiter/-innen" eines fiktiven Betriebes. Sie erlebten über einen Zeitraum von zehn Wochen, wie es sich anfühlt, als Team in realitätsnahen Situationen als Salonleitung Verantwortung zu übernehmen. Speziell die Bereiche Personalmanagement (Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Mitarbeiterführung) und Kostenbewusstsein (sorgsamer Umgang mit Materialien, Entscheidungen über Investitionen, Berechnung und Erstellung von Preislisten) wurde intensiv behandelt. Der empirische Teil dieser Arbeit umfasst die Projektdurchführung und die damit verbundene Evaluierung, inwieweit die teilnehmenden Personen eine Veränderung ihrer unternehmerischen Denkweise und der damit involvierten Kompetenzen feststellen konnten. Dazu erfolgten Einzel- und Gruppenbeobachtungen durch die Lehrperson, wiederkehrenden Gruppendiskussionen und die Auswertung von Fragebögen am Ende des Projektes.