Einfluss von Projektunterricht auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern einer BHMS

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Motivation und Projektunterricht. Die österreichische Schule muss mit ihrer Bildungsarbeit auf Themen wie die Globalisierung, die ständige Entwicklung unserer Gesellschaft, die Ressourcen-Knappheit, die Flexibilität am Arbeitsmarkt sowie die wachsende Komplexität von Technik und Wirtschaft und deren Anforderungen, reagieren. Aus diesem Grund ist es unsere Aufgabe, als Lehrpersonen im schulischen Rahmen Unterrichtsmethoden anzubieten, um Kompetenzen bestmöglich zu fördern, aus eigenem Antrieb heraus zu festigen und zu erweitern. Daraus ergeben sich für mich in dieser Arbeit folgende Fragestellungen: Inwiefern beeinflusst die Unterrichtsmethode „Projektunterricht“, unter Berücksichtigung der Interessen, der Fähig- und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler, deren Motivation im Werkstättenunterricht? Inwiefern steigert der Projektunterricht das Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Projektmitglieder in der Gruppe? Im Rahmen meiner Ausbildung zum Bachelor of Education an der Pädagogischen Hochschule Tirol kam ich immer wieder mit der theoretischen Auseinandersetzung unterschiedlicher Sozial-, Lehr- und Lernformen der Unterrichtsgestaltung in Berührung. Besonders der Projektunterricht weckte hier wiederholt mein Interesse, da ich mir die Durchführung dieser Unterrichtsform für meinen Berufsalltag als Werkstättenlehrer an der Höheren Technischen Lehranstalt Jenbach besonders gut vorstellen kann. Um Theorie und Praxis zu verbinden, setzte ich mich im Rahmen dieser Arbeit gemeinsam mit meinem, von mir ausgewähltem Team an Lehrerinnen und Lehrern, mit folgender Fragestellung auseinander: Wie könnte ein Projektunterricht in der Werkstätte an der HTL-Jenbach konkret aussehen? Im Folgenden versuche ich nun mit Hilfe passender Literatur theoretische Aspekte der Motivation und des Projektunterrichts näher zu beleuchten und zugleich den Praxisbezug herzustellen. Dazu nehme ich im letzten Teil meiner Arbeit auf das von meinen Schülerinnen und Schülern und mir durchgeführte Projekt „Komplettumbau eines defekten Quads“ Bezug.


Autor
Christian Josef Kofler
Durchführende Institution
Höhere technische Bundeslehranstalt Jenbach (709437)
Fächer
Mathematik, Physik, Technische Fächer, Schweißtechnik, Mechanische Werkstätte, Hydraulik, Motorenlabor, Montage, Elektrotechnik, Fertigungstechnik, Produktplanung, Konstruktion
Schulart
BHS - HTL
Schulstufen
11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien