AiM - Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Um unsere SchülerInnen zu konstruktiven, engagierten und reflektierenden Menschen zu bilden, die mit Hilfe der Mathematik Problemstellungen in einer technologieorientierten Welt verstehen und lösen können, gehen wir in unserem Mathematikunterricht neue Wege. Anreize zum elaborativen Lernen, Technologie als didaktisches Werkzeug und kontinuierliches, kritisches Hinterfragen der Aussagen und Vermutungen unserer SchülerInnen sollen ihnen helfen, Mathematik zu erfassen, die Rolle, die die Mathematik in der Welt spielt zu erkennen und logisch konsistentes Argumentieren sowie stichhaltiges Begründen zu erlernen.


Autorin
Sigrid Wozonig
Durchführende Institution
Neue Mittelschule (601052)
Fächer
Informatik, Mathematik, Deutsch
Schulart
NMS
Schulstufen
5. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien