Weiterentwicklung eines naturwissenschaftlich und mathematisch kompetenzorientierten RG-Oberstufenzweiges

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

In diesem Projekt geht es um die Weiterentwicklung eines RG-Oberstufenzweiges an einer AHS im 15. Bezirk in Wien. Es handelt sich dabei um ein Folgeprojekt zu einem Projekt des Schuljahres 2013/14. Da der RG-Zweig am Schulstandort gegenüber den anderen Zweigen (Media High School und European High School) relativ unattraktiv war, wurde ein Konzept erstellt um das RG zu beleben. Im Schuljahr 2014/15 wurde nun versucht die nachfolgende 5. Klasse in das Projekt zu integrieren und das Konzept des Vorjahres auch in dieser Klasse zu etablieren. Dazu mussten weitere Lehrpersonen für die Idee gewonnen und die Teamarbeit zwischen den LehrerInnen verbessert werden. Gleichzeitig wurden in der Pilotklasse, die die 10. Schulstufe absolvierte, der Mathematik- und Naturwissen-schaftsunterricht weiterentwickelt und begleitende Aktivitäten gesetzt. Schwerpunkte des Projektes waren: die Steigerung der Motivation der Jugendlichen durch den Besuch außerschulischer Lernorte; die Förderung der fachbezogen Sprachkompetenz, speziell in Hinblick auf das Verfassen der VWAen; der Austausch mit WissenschaftlerInnen und Zusammenarbeit mit der Universität Wien; Besuch von SchülerInnen der Partnerschule aus Prag (Prager Naturschule) und gemeinsames Forschen; Etablierung der Nawi-Woche im Schulkonzept und verstärkter Technologieeinsatz im Mathematik-unterricht der Projektklassen. Das Projekt verlief nach anfänglichen Schwierigkeiten größtenteils erfolgreich und wurde bereits auf mehreren Veranstaltungen vorgestellt.


Autorin
MMag. Julia Marsik
Durchführende Institution
BRgORg 15 Henriettenplatz (915016)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Physik
Schulart
AHS
Schulstufen
10. Schulstufe, 9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

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