Bienen am Dach der Berufsschule für Lebensmittel, Touristik und Zahntechnik.

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Am Dach der Berufsschule für Lebensmittel, Touristik und Zahntechnik wurde von den SchülerInnen ein Bienenstock errichtet. Dieser Bienenstock stellte den Mittelpunkt des Projektes dar. Die SchülerInnen hatten an zwei Projekttagen den Arbeitsauftag Honigprodukte in Form von Lebkuchen herzustellen. Außerdem kreierten die Lernenden Logos für den Honig, erarbeiteten die Inhaltsstoffe und erstellten Etiketten für den Verkauf des Honigs. Als Grundlage des Projektes wurde das Unterrichtskonzept von Hellen Parkhurst’s Daltonplan angewandt. Ziel des Projektes war den SchülerInnen das selbständige Arbeiten näher zu bringen, die Steigerung der Motivation sowie der Kreativität und dadurch die SchülerInnenzufriedenheit zu fördern. Auf LehrerInnenebene sollte die Zusammenarbeit im Kollegium und die Kommunikation unter den Fachgruppen gesteigert werden. Ebenfalls sollte durch die Freiarbeit die Kompetenz der Individualisierung im Unterricht gefördert werden. Um die Ergebnisse des Projektes zu evaluieren wurde eine Vorher-Nachher-Befragung eingesetzt. Das Lerntagebuch und die Produktbewertung waren ebenfalls ein Teil der Auswertungen. Zur Abrundung der Evaluation wurden Aussagen gesammelt und persönliche Gespräche durchgeführt. Im reformpädagogischen Modell zeigte sich eine Steigerung der Motivation und der Kreativität der SchülerInnen. Ebenfalls konnten die Lehrpersonen auf die einzelnen Bedürfnisse der Lernenden eingehen und diese optimal fördern.


Autor
Thomas Klepp
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Ernährungslehre, Kaufmännische Fächer, Praktische Arbeit, Fachzeichnen, Fachkunde, Nahrungsmittelkunde
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien