Kann die südamerikanische Giraffenmaus wirklich sprechen? Warum rebellierten 1867 die Mesner in Wien? Gibt es einen Würstelstand in Australien, der von einem Australier betrieben wird, der durch die schlampige Handschrift eines Arztes zum glühenden Österreicher wurde? Arbeiten in den USA tatsächlich ehemalige Bergleute als Schnecken-Streichler? Und existieren Hauskrokodile, die sich nur von Vanille- und Erdbeerjoghurt und ab und zu einmal von Chips ernähren? Das und vieles mehr kann im Projekt „KI[R]KE – Kompetenztraining im Verbund mit kuriosen Texten“ entdeckt werden, in dem Übungsmaterialien für alle Schulstufen für das Training der Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein sowie Zuhören und Sprechen entwickelt wurden. Als Ausgangstexte und Lernanlässe erscheinen zehn eigens erstellte Texte, die einer eigenen Wahrheit und einer eigenen Logik folgen, genaues und sinnerfassendes Lesen erfordern und Schreibanlässe und Lernräume für Orthographie und Grammatik bieten. Zu jedem Text wurden Lern- und Testaufgabensets erstellt. Speziell für das Kompetenztraining für die fünfte und sechste Schulstufe wurden Materialien entwickelt, die sich um das Hauskrokodil und seine Welt drehen und die auch als Hörspiele für das Training des bisher im muttersprachlichen Deutschunterricht eher vernachlässigten (bzw. in der Schnattersprache des Hauskrokodils „vernaschlässigten“) Kompetenzbereichs Zuhören und Sprechen produziert wurden.