Lesen und Schreiben am GRG 21 (Fortsetzung)

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Der vorliegende Bericht beschreibt und analysiert drei Jahre Schulentwicklung mit Fokus auf (Bil-dungs-)Sprache Deutsch an der Nahtstelle zwischen Volksschule (Primarstufe) und Allgemeinbildender Höherer Schule. Im Rahmen von SQA (http://www.sqa.at) wurden an der Schule Maßnahmen zur Erweiterung von Sprachkompetenzen in der Bildungssprache Deutsch nachhaltig implementiert. Insbesondere wird im Bericht die besondere Bedeutung der Förderung von Sprachaufmerksamkeit in allen Fächern und im Bedarfsfall auch der direkten Förderung sprachlicher Fertigkeiten in der Unterrichts- und Bildungssprache Deutsch auf der 5. Schulstufe für den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern sichtbar gemacht. Der Bericht soll aber auch zeigen, welches Verbesserungspotential an der Nahtstelle Primarstufe/AHS nach Meinung und Erfahrung des Projektteams noch besteht.


Autorin
Mag. Dagmar Höfferer-Brunthaler, MA
Durchführende Institution
Bundesgymnasium (921026)
Fächer
Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, ausgehend vom Fach Deutsch werden Lehrer/innen möglichst vieler Fächer involviert
Schulart
AHS
Schulstufen
5. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien