Pollen macht Schule

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Blütenstaub (Pollen) ist allen SchülerInnen der Sekundarstufe aus vielen Alltagserfahrungen gut bekannt. Neben der biologischen Bedeutung für die Bestäubung von Blüten sind es vor allem die von Pollen ausgelösten Allergien, die einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Pollenallergien kennen viele Schulkinder aus persönlicher Erfahrung. Das Forschungsprojekt „Pollen macht Schule“ beschäftigte sich mit der Aneignung von grund-legenden Kompetenzen für die mikrobiologische Arbeit mit Pollen als Voraussetzung zur Erforschung des allergologisch relevanten Pollenfluges am Schulstandort.

Das Gesamtprojekt hat insgesamt eine Laufzeit von 10 Jahren an fünf verschiedenen Schulen der Sekundarstufe 1 in Kärnten. Das IMST-Projekt bezieht sich auf die Projektphase 4 an der NMS Winklern im Mölltal. Bereits abgeschlossene Projektteile beziehen sich auf folgende Schulen: • Hauptschule Ferlach – September 2008 bis Juli 2010 • Hauptschule St. Paul im Lavanttal – September 2010 bis Juli 2012 • Neue Mittelschule Kötschach-Mauthen – September 2012 bis Juli 2014.


Autor
Dr. Mag. Helmut Zwander
Durchführende Institutionen
Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule (201660) NMS Winklern - Nationalpark Mittelschule (206142)
Fächer
Informatik, Biologie und Umweltkunde
Schularten
PH, NMS
Schulstufen
8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

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