Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulenformen arbeiten gemeinsam über eine interaktive Lernplattform

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

In diesem Projekt arbeiten Schülerinnen und Schüler mehrerer Wiener Volksschulen (4. Schulstufe) und eine NMS (6. Schulstufe) schultypenübergreifend zusammen. Alle Schulen sind Englisch-Schwerpunktschulen und bieten Unterricht mit Native-Speaker-Teacher in verschiedenen Fächern an. Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule erstellen Lernspiele. Hauptsächlich verwenden sie dafür Englisch als Arbeitssprache und stellen diese Lernspiele auf einer Lernplattform den Schülerinnen und Schülern der anderen Partnerschulen bereit. Die Verwendung der Lernplattform im Unterricht ist für die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen neu, weshalb sie anfangs den Umgang mit der Lernplattform einmal kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule freuen sich abschließend über ein Feedback zu ihrem Lernspiel.


Autor
BEd Reinhard Böhm
Durchführende Institutionen
Volksschule XXI (921041) Volksschule (921121) NMS Konstanziagasse (922032)
Fächer
Informatik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Sachunterricht, Fremdsprachen
Schularten
VS, NMS
Schulstufen
6. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien