Photosynthesizers

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Im Rahmen des Projektes „Fotosynthesizers“ wurde eigenständige Forschungsarbeit der SchülerInnen gefördert. Neu im Unterricht war dabei v.a. der Einsatz elektronischer Messwerterfassungssysteme, die es ermöglichen quantitativ auswertbare Ergebnisse zu generieren. Die SchülerInnen lernten dabei selbstständig instrumentell zu messen und dabei auftretende Probleme eigenständig zu lösen. Die SchülerInnen erwarben die Kompetenz naturwissenschaftliche Fragestellungen derart zu formulieren, dass diese im Rahmen einer experimentellen Untersuchung bearbeitbar werden. Dazu wird ein kompletter Forschungszyklus von der Formulierung der Forschungsfrage über die Entwicklung einer adäquaten Methodik, der Dokumentation der Messwerte und sonstiger Ergebnisse sowie der Diskussion der Schlussfolgerungen durchgeführt. Im Mittelpunkt stand das kooperative empirische Arbeiten zu Umweltfaktoren (Licht, CO2-Gehalt der Luft, unterschiedliche Pflanzenarten) welche die Fotosyntheseleistung beeinflussen. Gemessen wird die Fotosyntheseleistung dabei über Sauerstoffsensoren, welche die während der Messdauer von ca. 8 Stunden entstandene Sauerstoffmenge detektieren. Die erhaltenen Ergebnisse aus mehreren Parallelmessungen wurden anschließend ausgewertet um abschließend die selbst formulierte Forschungsfrage zu beantworten.


Autor
Mag. Peter Pany
Durchführende Institution
Wiedner Gymnasium (904036)
Fächer
Biologie und Umweltkunde, Chemie, Naturwissenschaftliches Labor
Schulart
AHS
Schulstufen
11. und 12.Schulstufe, 9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

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