„Wir lesen im Sprachenmehr – beremo v jezikovnem morju“ ist ein Nachfolgeprojekt des Vorgängerprojekts „Wir baden im Sprachenmehr – kopamo se v morju jezikov“, das 2015/16 an derselben Schule mit denselben Kindern durchgeführt wurde. Da die Schule, die VS St. Leonhard, bei Siebenbrünn/LŠ Št. Lenart pri Sedmih studencih, im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens in Kärnten liegt, findet der Unterricht sowohl in deutscher als auch in slowenischer Sprache statt. An der Schule wird nach neuen Sprachenmodellen unterrichtet, d.h., die Unterrichtssprache wird wöchentlich gewechselt. Durch diese Immersion (Sprachenbad) haben die Kinder länger Zeit, in beiden Sprachen zu verweilen. Während voriges Jahr der Schwerpunkt des Projekts auf dem Wortschatzzuwachs in beiden Sprachen lag, hat sich beim diesjährigen Projekt der Schwerpunkt auf das Lesen verlagert. Ziel desselben ist es, sowohl die Lesemotivation als auch die Lesefertigkeit in beiden Sprachen zu eruieren und zu dokumentieren. Wirkt sich (die) Zweisprachigkeit positiv auf das Lesen in beiden Sprachen aus oder ist eine Zweisprachigkeit gar „lesehemmend“? Auf diese und viele weitere Fragen soll die vorliegende Arbeit Antworten finden.