Lesetraining mit Peer Tutoring

Themenprogramm: Schreiben, Lesen, Literatur

Nach der positiven Erfahrung mit dem vorjährigen IMST-Projekt „Lesenlernen mit Peertutoring“ war es fast eine Selbstverständlichkeit, auf das Leselernen das Lesetraining folgen zu lassen. Durch die standardisierten Testungen SLS und SLRT II, die im Oktober und im März durchgeführt wurden, konnte belegt werden, dass auch ein Lesetraining in dieser Art und Weise äußerst erfolgreich ist. Das führen wir einerseits auf die Mechanismen des Peer Tutorings und andererseits auf den Aufbau der Lesestufen inklusive der Entwicklung des dazugehörigen Materials - beides baut auf den Qualitätszirkel Lesen Niederösterreich auf - zurück.


Autorin
VOL Maria Frühwald
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fach
Deutsch
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
2. Schulstufe, 4. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien