Damit SchülerInnen in der Lage sind, Erörterungen zu verfassen, die den Anforderungen der Kommunikationssituation, der Aufgabenstellung, etc. entsprechen, scheint es essentiell zu sein, dass Lernende ein Bewusstsein dafür entwickeln, was Textqualität ausmacht bzw. welche Elemente die Textqualität erhöhen. Dem Projekt liegt daher die Hypothese zugrunde, dass man durch eine didaktische Intervention Metasprache, die – so die Annahme – bei SchülerInnen der Sekundarstufe II bereits in verschiedenen Ausprägungen vorhanden ist, ausbauen und fördern kann. Dadurch – so die weitere Hypothese – verbessern SchülerInnen ihre Fähigkeit, Texte zu beurteilen, was ihre Schreibkompetenzen erhöhen könnte. Metatextuelle Routinen könnten dabei didaktisch durch Formen des kooperativen Schreibens bzw. des Peerfeedbacks, durch beobachtendes Lernen, durch die Arbeit mit Kriterienkatalogen und durch die Aufmerksamkeitslenkung auf literale Prozeduren didaktisch vermittelt werden.