Innovatives Physik-Labor

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Laborunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern ist in vielen Schulen schon Alltag geworden. Aber was sollen und können unsere Schüler/innen eigentlich konkret im Laborunterricht lernen? Selbst unter Kolleg/innen derselben Schule scheint ein Konsens schwierig. Ein Blick auf das Kompetenzmodell der Naturwissenschaften gibt eine Orientierung vor: ein Aspekt der Handlungsdimension E ist die Fähigkeit „Daten und Ergebnisse von Untersuchungen analysieren“ zu können. Dieser konkreten Handlungskompetenz ist dieses IMST-Projekt gewidmet. In sieben in diesem Schuljahr geführten Laborgruppen wurde zunächst untersucht, welche Fähigkeiten die Schüler/innen in diesem Bereich zu Beginn des Schuljahres schon hatten (Pre-Test). Nach mehreren Interventionen, die auch Einzelarbeitsphasen umfassten, wurde das Können der Schüler/innen durch einen abschließenden Test beurteilt und mit den Ergebnissen des Pre-Tests verglichen.


Autorin
Dr. Susanne Neumann
Durchführende Institution
GRG 14, Linzerstraße (914026)
Fach
Physik
Schulart
AHS
Schulstufen
11. Schulstufe, 10. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien