Durch dieses Projekt soll aufgezeigt werden, dass Theater- und Dramapädagogik nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in anderen Fachgebieten gewinnbringend eingesetzt werden kann. Wir wollten mit einem verstärkten Einsatz der Theater- und Dramapädagogik im Fach Geographie und Wirtschaftskunde (GW) den ganzheitlichen Aspekt des Lernens fördern. Unsere Schüler_innen sollten GW-Inhalte mit „Kopf, Herz und Hand“ erlernen. Die Lernenden wurden mit allen Sinnen angesprochen und in den Unterricht integriert. Als Thema wurde auf Grund der Situation Ende 2015 „Migration“ gewählt. Mit den Schüler_innen wurde in der Zeit von November bis Februar die Geschichte von zwei fiktiven Personen (Ali und Mi-na) erarbeitet. Anfangs wurden mit einfachen Methoden der Dramapädagogik die Schüler_innen an das Theaterspielen herangeführt und gleichzeitig Grundbegriffe der Thematik eingeführt. Anschließend wurden immer komplexere Szenen entwickelt und so die fiktive Flucht dargestellt.