Slow Science

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Rahmen des Projektes entwickeln die Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse Volksschule Neugierde und Interesse an physikalischen, chemischen und vor allem an biologischen Vorgängen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema in längerfristigen Projektabschnitten wer- den genaues Beobachten, Geduld und gerichtete Aufmerksamkeit gefördert. In acht interessanten Projektabschnitten (Spinnen, Laubbäume, Kristalle, Seifenblasen, Erbsen und Zwiebeln, Kartoffeln, Insekten und Wasserkreislauf) erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre fach- lichen und sozialen Kompetenzen. Sie beteiligen sich an der Planung, stellen interessante Fragen, füh- ren unterschiedliche Beobachtungen und Versuche durch, nutzen für selbständige Recherche unter- schiedliche Medien und dokumentieren auf verschiedene Arten. Die Auseinandersetzung mit Portfolios und Portfolioarbeit wird ebenso Projektschwerpunkt wie die Sprachförderung durch den Erwerb einer angemessenen fachbezogenen Bildungssprache. Die abschließende Evaluation zeigt den Kompetenzzuwachs auf vielen Gebieten: Im Rahmen der Schlusspräsentation die sprachlichen Kompetenzen, in der Auswertung der Dokumentationen im Be- reich des freien Schreibens und in der Selbständigkeit bei naturwissenschaftlichem forschendem Ler- nen, in der Analyse der Portfolios den Zuwachs an Kompetenz im Umgang mit dieser neuen Methode und in Interviews die positive Einschätzung des Projekts durch die Schülerinnen und Schüler.


Autorin
Dipl.Päd. Helga Rainer, MA
Durchführende Institution
Volksschule der Dela-Salle Schulen (921211)
Fächer
Deutsch, Sachunterricht
Schulart
VS
Schulstufen
3. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien