We try it - they try it!

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

In dem Projekt sollten die Erfahrungen aus dem letzten Projektzyklus „We try it weekly“ „We try it weekly – another year“, „Twice a month“ und „We try it – on the way to be an expert“ noch einmal aufgegriffen werden und in einer mir unbekannten Klasse als Projekt durchgeführt werden. Mit der Projektklasse 1a sollte möglichst regelmäßig eine Einheit Forschen stattfinden und am Projektende evaluiert werden. Meine eigene Klasse, die 2.c hatte auch regelmäßig Forscherstunden, die ähnlich wie im Projekt „We try it weekly – another year“ abliefen. Aus dieser Projektarbeit wird im Bericht nur ein wichtiger Aspekt reflektiert. Da ein wichtiger Punkt in meiner Forscherarbeit mittlerweile die Arbeit mit Experiment Mats ist, werden im Bericht sowohl die Erfahrungen mit diesen in der Arbeit der Projektklasse 1a beschrieben, als auch meine Weiterentwicklung in der Arbeit mit Experiment Mats in meiner eigenen Klasse, der 2.c. Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt in der Arbeit war „Storytelling“ als Input für Forscherarbeit. Themen der Evaluation waren die Rückmeldungen durch die Schüler und Schülerinnen sowie durch die Kolleginnen der Klasse und die Reflexion meiner eigenen Beobachtungen und Erfahrungen.


Autorin
BEd. Susanne Eva Obernberger
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Mathematik, Deutsch, Sachunterricht
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
1. Schulstufe, 2. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien