Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Experimente und Messinstrumente - Sinnvoller Einsatz von Kunststoffflaschen im Unterricht

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Ziel des Projektes „Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Experimente und Messinstrumente – sinnvoller Einsatz von Kunststoffflaschen im Unterricht“ war es, SchülerInnenversuche neu einzuführen, die die experimentelle Kompetenz fördern. Die SchülerInnen sollen zu einem von der Lehrperson präsentierten Experiment Fragen stellen. Diese Fragen sollen mithilfe eines selbst geplanten, durchgeführten, ausgewerteten und interpretierten Experiments beantwortet werden. Durch die Erstellung eigener Fragen soll das individuelle Interesse der SchülerInnen berücksichtigt und durch Hilfen zur Umsetzung der eigenen Experimente im Besonderen gefördert werden. Zu Beginn und am Ende des Projekts soll eine Interessenserhebung in Form eines Fragebogens über die Durchführung, Planung und Dokumentation des eigenen Experiments im Unterschied von Mädchen und Buben durchgeführt werden.


Autorin
Sandra Edelmann, BEd
Durchführende Institution
Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer
Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Technisches Werken
Schulart
Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Schulstufen
7. Schulstufe, 8. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien