Einsatz von Tablets im Unterricht mit besonderer Berücksichtigung der Anwendung eines elektronischen, interaktiven Mathematikbuches

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Um für die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt bestmöglich gerüstet zu sein, stellt der Umgang mit digitalen Medien und der damit verbundene Erwerb digitaler Kompetenzen einen zentralen Aspekt modernen Unterrichts dar. Bleistift, Füllfeder und Papier sind nach wie vor geeignete Werkzeuge um Lehrinhalte zu vermitteln, doch ermöglicht es der Einsatz digitaler Medien wie Tablets auch andere Kompetenzbereiche anzusprechen, die die herkömmlichen Unterrichtsmaterialien nicht bieten können. Im folgenden Projekt wurde in zwei Tablet-Klassen in der 6. Schulstufe einer AHS der Mehrwert einer umfassenden Nutzung von Tablets im Unterricht untersucht und die damit erworbenen digitalen Kompetenzen erhoben.


Autor
Mag Claus Suppan
Durchführende Institution
BG/BRG Zell am See (506026)
Fächer
Mathematik, Physik
Schulart
AHS
Schulstufen
6. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien