In diesem IMST Projekt zum Thema Förderung von vernetzendem Denken durch fächerübergreifenden Praxisunterricht am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum am Beispiel Sportrodel wird der Frage nachgegangen, wie das vernetzende Denken bei den Schüler/innen gefördert werden kann. Die Arbeit befasst sich mit einer Frage auf Schüler/innenebene und einer Frage auf Lehrer/innenebene: Wie wirkt sich fächerübergreifender Unterricht auf das vernetzte Denken aus und welche Voraussetzungen erleichtern den Lehrpersonen die Durchführung von fächerübergreifendem Unterricht? Erforscht wurde mit den in der Aktionsforschung üblichen Methoden Befragung und Beobachtung. Es konnte festgestellt werden, dass der Vorbereitungsaufwand zwar relativ groß ist, jedoch waren alle Schüler/innen begeistert dabei, lernten neue Arbeitstechniken und erlebten Zusammenhänge, wie sie in der handwerklichen Berufswelt immer wieder zu finden sind. Der Sportrodel soll sowohl zukünftigen, als auch versierten Lehrpersonen Mut machen, sich an so ein „Projekt“ zu wagen. Ganz wesentlich in dieser Arbeit, aber auch im Leben als Lehrer, ist das Aufzeigen der Vielfalt und der Zusammenarbeit im Unterricht, das dem Alltag mehr Freude gibt.